Veröffentlicht am 30.03.2022
Künstler für den Frieden: Benefizkonzert Classic meets Jazz
Anlässlich des gemeinsam organisierten Benefizkonzerts Künslter für den Frieden „Classic meets Jazz“ erklären die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen:
Mit der Kraft der Musik ein Zeichen setzen für Frieden und Völkerverständigung
Der Krieg in der Ukraine bringt großes Leid über die Menschen. Die von Russland entfesselte Gewalt tötet unzählige Menschen. Soldaten auf beiden Seiten sterben und immer wieder unschuldige Zivilisten. Die Zerstörungen, die wir sehen, sind schwerwiegend. Das ausgelöste Leid bewegt uns zutiefst.
In unseren Städten und Gemeinden sind bereits viele Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Es sind vorwiegend Frauen, Kinder und alte Menschen, denen wir mit allen Kräften versuchen, eine gute und sichere Bleibe zu bieten. Wir danken von Herzen den vielen zivilgesellschaftlich Engagierten. Ohne die Hilfe und große Empathie unserer Bürgerinnen und Bürger wäre das alles nicht möglich, was jetzt vielen hilft.
Wir Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wollen gemeinsam ein Zeichen setzen, für Frieden und Völkerverständigung. Das richtige Mittel ist für uns die Musik. Sie ist die Sprache der Seele. Sie kennt keine Nation und keine Grenzen. Sie ist Ausdruck von Kultur und muss gerade in Zeiten der Barbarei weithin gehört werden: Gegen Kriegslärm und Kriegshetorik!
Deshalb laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, am 8. April zu einem Benefizkonzert Künstler für den Frieden „Classic meets Jazz“ auf den Funkerberg in Königs Wusterhausen zu kommen. Ab 18 Uhr werden über 30 hochkarätige Musikerinnen und Musiker aus der Ukraine, aus Russland, Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt, eine musikalische Botschaft senden für Frieden, Völkerverständigung und auch gegen die Kriegsangst hier bei uns.
Der Eintritt ist frei. Wir, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kommunen Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau und Zeuthen werden bei der Veranstaltung Spenden für die Ukrainehilfe hier vor Ort sammeln. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Landkreis Dahme-Spreewald werden wir die Spenden gezielt in der Region einsetzen.